Allgemeine Geschäftsbedingungen


Für sämtliche Kaufverträge, die über den Online-Shop von Esprit oder über die Esprit-App zustande kommen, gelten zwischen dem Verkäufer, Esprit Retail B.V. & Co. KG, Esprit-Allee 1, 40882 Ratingen, (im Folgenden auch „wir“ oder „Esprit“ genannt) und dem Käufer, der Verbraucher ist, (im Folgenden auch „Sie“ genannt) die nachfolgenden AGB.


1. Vertragsschluss

1.1 Unsere Warenpräsentation im Esprit Online Shop stellt lediglich eine unverbindliche Aufforderung an Sie dar, bei uns Ware zu bestellen.

1.2 Mit dem Absenden der Bestellung geben Sie ein verbindliches Angebot auf Abschluss eines Kaufvertrages ab.

1.3 Die Annahme des Angebotes durch uns im Fall der Bestellung über den Esprit Online Shop erfolgt durch den Eingang der Versandbestätigung bei Ihnen, die aufgrund der aktuellen Sicherheitsstandards zur Bekämpfung des Corona Virus und die damit einhergehende verzögerte Bearbeitung, spätestens innerhalb von 14 Werktagen zu erfolgen hat. Die automatisch erzeugte E-Mail-Bestellbestätigung stellt noch keine Annahme des Angebotes dar, sondern dokumentiert lediglich, dass die Bestellung bei uns eingegangen ist. Die Entscheidung darüber, ob wir eine Bestellung annehmen, liegt in unserem freien Ermessen. Sofern wir eine Bestellung aus irgendeinem Grund nicht annehmen können, teilen wir Ihnen dies unverzüglich mit; bereits von Ihnen geleistete Zahlungen werden in einem solchen Fall von uns erstattet. Lehnen wir eine Bestellung ab, weil die von Ihnen gewählte Zahlungsart von Ihnen nicht verwendet werden kann, und bieten wir Ihnen gleichzeitig eine andere Zahlungsart an, so gilt dies als Ablehnung Ihrer Bestellung und ein neues Angebot, das Sie annehmen können.

1.4 Wir verkaufen unsere Waren an Endverbraucher nur in handelsüblichen Mengen.

1.5 Bei der Bestellung über unseren Online Shop umfasst der Bestellvorgang insgesamt 3 Schritte: Im ersten Schritt wählen Sie die gewünschte Ware aus. Im zweiten Schritt haben Sie die Möglichkeit – falls gewünscht – sich als Esprit Friend anzumelden bzw. einzuloggen, um bereits hinterlegte Daten von Ihnen abzurufen. Im dritten Schritt geben Sie die Rechnungs- sowie Lieferanschrift ein und wählen die von Ihnen gewünschte Bezahlmethode. Am Ende dieses Vorgangs können Sie Ihre Bestellung an uns absenden. Nach dem Absenden der Bestellung haben Sie die Gelegenheit, sich diese auszudrucken.


2. Mindestbestellwert/ Versand

2.1 Der Mindestbestellwert beträgt 40 CHF.

2.2 Die Kosten des Standardversandes betragen 2,95 CHF.

2.3 Unser Versand erfolgt 1 bis 3 Werktage nach Bestelldatum, einwandfreies Ergebnis der Überprüfung Ihrer Daten (Bonitäts- und Identitätsüberprüfung) vorausgesetzt.


3. Preise und Zahlungsmethoden

3.1 Es gelten die zum Zeitpunkt der Bestellung angegebenen Preise. Alle Preise enthalten die gesetzlich gültige Mehrwertsteuer.

3.2 Die Bezahlung der Waren erfolgt wahlweise gemäß den im Bestellvorgang vorgeschlagenen Zahlungsarten und zu den dort genannten Bedingungen. Wir behalten uns abhängig von dem Ergebnis der Überprüfung Ihrer Daten (Identitäts- und Bonitätsprüfung) den Ausschluss bestimmter Zahlungsarten vor.

3.3 Bei Lieferung auf Rechnung verpflichten Sie sich, den Rechnungsbetrag innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Ware zu begleichen. Im Falle einer vorangegangenen Rücksendung von Lieferteilen kann dieser Rechnungsbetrag entsprechend gekürzt werden.

3.4 Sollten Sie mit der Zahlung in Verzug geraten, behalten wir uns vor, Ihnen für jede Mahnung pauschale Mahngebühren in Höhe von 3,00 bis 12,95 CHF in Rechnung zu stellen, unabhängig davon, ob die erste Mahnung Ihnen per Post oder E-Mail zuging. Dabei ist Ihnen aber der Nachweis gestattet, dass der uns entstandene Schaden geringer ist, als die Pauschalgebühren. Für den Fall des Zahlungsverzugs verpflichten Sie sich zum Ersatz aller Kosten, Spesen und Barauslagen, die uns durch Verfolgung unserer Ansprüche entstehen. Hierzu gehören, unbeschadet einer prozessrechtlichen Kostenersatzpflicht, auch alle außergerichtlichen Kosten eines beauftragten Inkassoinstitutes oder Rechtsanwaltes.

3.5 Sie sind berechtigt, gegenüber unserem Zahlungsanspruch Zurückbehaltungsrechte geltend zu machen, die Ihnen gem. § 320 BGB zustehen oder sonst aus demselben Vertragsverhältnis resultieren. Andere Zurückbehaltungsrechte stehen Ihnen nicht zu.

3.6 Sie sind berechtigt, mit einer unbestrittenen oder rechtkräftig festgestellten Forderung gegenüber unserer Zahlungsforderung aufzurechnen. Ferner sind Sie berechtigt, mit einer Forderung aufzurechnen, die daraus resultiert, dass wir unsere Pflichten nicht oder nicht ordnungsgemäß erfüllt haben, wenn diese Pflichten mit unserer Zahlungsforderung, gegenüber welcher aufgerechnet werden soll, in einem Leistung-Gegenleistung-Verhältnis stehen. Darüber hinaus ist die Aufrechnung ausgeschlossen.


4. Lieferung und Eigentumsvorbehalt

4.1 Wir sind zu Teillieferungen im gewöhnlichen Umfang berechtigt.

4.2 Die Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung unser Eigentum.

4.3 Ist die Verpackung bei der Anlieferung derart beschädigt, dass der Inhalt beschädigt sein könnte, sind Sie verpflichtet, dies beim Zusteller sofort zu reklamieren, die Annahme zu verweigern und uns dies mitzuteilen, damit wir etwaige Rechte beim Versender geltend machen können. Ihre Widerrufs-, Gewährleistungs- und sonstigen Rechte bleiben von dieser Vorschrift unberührt.


5. Gesetzliche Widerrufsbelehrung

5.1 Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat.

Ihren Widerruf können Sie ausüben, indem Sie uns mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.


Muster-Widerrufsformular


Die Widerrufserklärung ist zu richten an:


Esprit Retail B.V. & Co. KG

Esprit-Allee 1

40882 Ratingen


Zusätzlich können Sie die Widerrufserklärung auch an die folgende Adresse richten:


Esprit Online Shop

Stockholmer Allee 95

30539 Hannover

Deutschland


Fax: 031 567 2884 (Festnetz)

E-Mail: info@espritshop.ch

Telefon: 031 567 2883 (Festnetz)


Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts absenden.


5.2 Widerrufsfolgen

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens vierzehn Tage ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrages oder die Sache bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.

Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrages unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. Wir tragen die Kosten der Rücksendung der Waren.

Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

5.3 Hinweis zu Ausnahmen

Das Widerrufsrecht besteht nicht bei Verträgen zur Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind und deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind.


6. Gewährleistung

Soweit nicht ausdrücklich etwas anderes vereinbart ist, gelten die gesetzlichen Gewährleistungsvorschriften.


7. Urheberrecht und Markenzeichen

Der gesamte Inhalt der Webseite, einschließlich Texten, Grafiken, Fotos, Bildern, bewegten Bildern, Geräuschen, Illustrationen und Software ist unser Eigentum oder das unserer verwandten Unternehmen, Lizenznehmer und/oder Content-Provider. Diese Inhalte sind durch Urheberrechte und andere Rechte geschützt. Ihre Verwendung ist nur mit unserer ausdrücklichen Zustimmung gestattet. Alle auf der Webseite verwendeten Markenzeichen sind – soweit nicht anders angegeben – unser Markenzeichen. Diese dürfen ohne unsere vorherige schriftliche Genehmigung nicht verwendet werden.


8. Datenschutz

8.1. Ihre für die jeweilige Bestellung bzw. Reservierung maßgeblichen personenbezogenen Daten werden von uns entsprechend den jeweiligen gesetzlichen Datenschutzbestimmungen zum Zweck der Durchführung des Vertrages oder der Reservierung sowie zur Wahrung berechtigter Interessen erhoben, verarbeitet, genutzt und gespeichert. Zum Zwecke der Bonitätsprüfung können wir im Einklang mit den datenschutzrechtlichen Vorschriften Auskünfte von Auskunfteien einholen und an diese personenbezogene, das Liefervertragsverhältnis betreffende, Daten weitergeben. Ergeben sich hieraus Zweifel an Ihrer Bonität sind wir berechtigt, einen Vertragsschluss abzulehnen.

8.2. Genauere Informationen zur Art und Nutzung der erhobenen personenbezogenen Daten entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.


9. Impressum/Betreiber des Online Shops


Verantwortlich für die Entwicklung und den Betrieb des Esprit Online Shops:


Esprit Retail B.V. & Co. KG

Esprit-Allee 1

40882 Ratingen

Deutschland


Telefon: 031 567 2883 (Festnetz)

Fax: 031 567 2884 (Festnetz)

E-Mail: info@espritshop.ch


Amtsgericht Düsseldorf: HRA 15764

UID Nr.: CHE-113.799.695 MWST

Pers. Haftender Gesellschafter: Esprit Nederland B.V., Sitz Amsterdam

Handelsregister: 34176024

Geschäftsführung: Man Yi Yip, Michael Christopher Frenzel


Verantwortlich für die Entwicklung und den Betrieb der Esprit App:


Esprit Global Image GmbH

Esprit-Allee 1

40882 Ratingen

Deutschland


Telefon: 031 567 2883 (Festnetz)

Fax: 031 567 2884 (Festnetz)

E-Mail: info@espritshop.ch


Amtsgericht Düsseldorf: HRB 47277

UID Nr.: DE 814336381

Geschäftsführung: Man Yi Yip


Informationen zur Online-Streitbeilegung: Die EU-Kommission stellt eine Internetplattform zur Online-Beilegung von Streitigkeiten (sog. „OS-Plattform“) bereit. Die OS-Plattform soll als Anlaufstelle zur außergerichtlichen Beilegung von Streitigkeiten betreffend vertragliche Verpflichtungen, die aus Online-Kaufverträgen erwachsen, dienen. Die OS-Plattform ist unter folgendem Link erreichbar: https://ec.europa.eu/consumers/odr/


Die Esprit Retail B.V. & Co. KG und die Esprit Global Image GmbH sind nicht bereit und verpflichtet, an Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.


10. Einlösebedingungen für Geschenkkarten


10.1 Was ist die Esprit Geschenkkarte?

Die Esprit Geschenkkarte ist wie Bargeld für Sie. Sie wird ausgegeben von der Esprit Card Services GmbH, Esprit-Allee, D-40882 Ratingen. Erhältlich ist sie in allen in Ihrem Land am Esprit Geschenkkarte-System teilnehmenden Einzelhandelsgeschäften und Web-shops (die Sie unter www.esprit.com/storefinder mit dem Kennzeichen „Geschenkkarte“ finden) und wird von diesen als Zahlungsmittel für alle Esprit-Produkte außer denen der Kategorie HOME (davon wiederum ausgenommen Bademäntel) akzeptiert. Mit der Einzahlung eines Geldbetrags erwerben Sie eine Forderung gegen die Esprit Card Services GmbH in gleicher Höhe, die durch die Geschenkkarte verkörpert ist. Es erfolgt keine Verzinsung der Forderung.


10.2 So aktivieren Sie Ihre Esprit Geschenkkarte!

Zum Erwerb legen Sie die Geschenkkarte bitte an einer Kasse in einem teilnehmenden Einzelhandelsgeschäft vor und bezahlen Sie einen Betrag, der als Guthaben auf die Geschenkkarte geladen werden soll.

Als Guthaben akzeptieren wir jeden Betrag von 5,- bis 150,- EURO/20,- bis 700,- PLN/200,- bis 4.000,-CZK/10,- bis 250,-CHF/50,- bis 1.500,- SEK/50,- bis 1.300 DKK. Jede Geschenkkarte ist nur einmal aktivierbar und nicht nachladbar; jede weitere Einzahlung, die Sie tätigen möchten, erfolgt daher auf eine neue Geschenkkarte.


10.3 Wie kann man die Esprit Geschenkkarte einsetzen?

Die Esprit Geschenkkarte kann beim Kauf von Esprit-Produkten (wie in Klausel 13.1 definiert) in allen teilnehmenden Einzelhandelsgeschäften und Webshops eingelöst werden. In teilnehmenden Einzelhandelsgeschäften muss die Geschenkkarte vor dem Kassiervorgang einfach nur vorgelegt werden. Der Kaufpreis wird dann vom Guthaben auf der Geschenkkarte abgebucht. Etwa verbleibende Restbeträge sind in den teilnehmen-den Einzelhandelsgeschäften in bar bzw. mit EC- oder Kreditkarte zu bezahlen oder können von einer weiteren Geschenkkarte abgebucht werden. Nachdem das Guthaben der Geschenkkarte aufgebraucht ist, wird die im teilnehmenden Einzelhandelsgeschäft genutzte Geschenkkarte deaktiviert.


10.4 Welche Nutzung der Geschenkkarte ist unzulässig?

Die Nutzung der Esprit Geschenkkarte ist auf den nichtgewerblichen, privaten Einkauf in den teilnehmenden Einzelhandelsgeschäften beschränkt. Eine Nutzung für andere, insbesondere gewerbliche Zwecke sowie Weiterverkauf mit Gewinnerzielungsabsicht oder gewerbliche Verlosungen bedarf jeweils der vorherigen Zustimmung von Esprit.


10.5 Bitte behandeln Sie Ihre Esprit Geschenkkarte wie Bargeld!

Die Geschenkkarte ist ein Inhaberdokument und kann bei Vorlage durch Jedermann benutzt werden. Esprit wird die Berechtigung des Inhabers zur Benutzung nicht überprüfen.


10.6 Wie erfahre ich meinen Kontostand?

Sie können Ihr derzeitiges Guthaben bei Vorlage der Geschenkkarte an der Kasse eines teilnehmenden Einzelhandelsgeschäfts jederzeit überprüfen lassen.


10.7 Wie lange ist die Geschenkkarte gültig und was mache ich bei Verlust der Geschenkkarte?

Die Geschenkkarte kann unbegrenzt in allen teilnehmenden Einzelhandelgeschäften und Webshops eingelöst werden. Melden Sie bitte einen Verlust der Geschenkkarte unverzüglich einem teilnehmenden Einzelhandelsgeschäft, bei welchem die Sperrung der Geschenkkarte veranlasst wird. Esprit Card Services GmbH stellt nach Sperrung der Geschenkkarte gegen Vorlage des Kaufbelegs eine neue Geschenkkarte aus, die das nachgewiesene Restguthaben der verlorenen Geschenkkarte ausweist.


10.8 Besonderheiten bei Erwerb/Einsatz Ihrer Esprit Geschenkkarte in teilnehmenden Webshops

Der Erwerb einer Geschenkkarte bei einem teilnehmenden Webshop erfolgt menügestützt. In der Fußzeile des Webshops finden Sie einen entsprechenden Geschenkkarte Link. Zur (teilweisen) Bezahlung mit der Geschenkkarte wählen Sie die Zahlungsart „Geschenkkarte“ im Kassenbereich am Ende des Bestellvorgangs. Eventuell verbleibende Restbeträge können mit einer alternativen Zahlungsart beglichen werden. Grundsätzlich wird auch die im Webshop genutzte Geschenkkarte nach Aufbrauchen des Guthabens deaktiviert, etwas anderes gilt nur im Falle von Retouren, bei denen der durch Geschenkkarte bezahlte Betrag wieder auf die ursprünglich eingesetzte Geschenkkarte zurück gebucht wird. Ihr Kontostand wird bei Zahlung in Webshops jeweils vor dem Einlösen automatisch angezeigt.

Das Aktivierungsdatum Ihrer Geschenkkarte können Sie bei der Hotline Ihres Webshops erfragen. Der Verlust Ihrer Geschenkkarte kann auch bei dem Customer Service eines teilnehmenden Webshops angezeigt werden (dieser verfährt dann wie unter „Verlust der Geschenkkarte“ ausgeführt).


11. Sonstiges

Für den Fall, dass Sie sich als Esprit Friend registriert haben, wird das Land, welches Sie bei der Registrierung ausgewählt haben, als Ihr Standard festgelegt. Diese Einstellung können Sie natürlich jederzeit durch Kontaktaufnahme mit unserem Kundenservice in ein anderes Land ändern.

Diese AGB wurden am 16.12.2020 abgefasst. Diese Version der Vertragsbedingungen wird nach einer möglichen zukünftigen Änderung nicht vom Verkäufer gespeichert und wird auch nicht für den Kunden vorgehalten. Wenn Sie diese Version sichern möchten, dann können Sie sie als PDF HIER herunterladen.